Mit der Zero DS 14.4 habe ich mir mittlerweile eine ‚Standardreichweite‘ von ca. 160 km zurechtgelegt. Ganz klar, dass das nur bei gemütlicher Fahrweise über Land zu erreichen ist.
Aber beim „Herumstrawanzen“ 😀 sind diese 160 km reproduzierbar möglich.
Gespannt war ich ja schon, was die SR/F 15.6 hier hergeben wird. Der Verkäufer hat bei ersten Gesprächen gemeint, dass ich da nicht all zu viel mehr erwarten sollte, da der Motor doch einiges an mehr Leistung mitbringt.
Letztendlich kommt es aber doch immer auf die Fahrweise an.
Nach zwei ersten Fahrten zur Arbeit und zurück sowie ein bisschen durch die Gegend „strawanzen“ zeigt die Anzeige an der SR/F bei 50 % Restkapazität folgendes an:
102 km gefahren und 114 wären noch möglich. Ich bin begeistert.
Das geht aber, wie oben schon geschrieben, nur bei vernünftiger Fahrweise und Mitschwimmen im Verkehr. Bei regelmäßig schnellen Streckenabschnitten und vielen Überholvorgängen greifen diese Werte natürlich nicht mehr.
Bei einer gemeinsamen Fahrt zusammen mit meiner Frau, sie auf der DS und ich auf der SR/F, konnten wir dann auch das „Schwinden“ der Prozentanzeige vergleichen. Hier zeigt sich, dass der größere Akku der SR/F dann auch zu geringeren prozentualen Verlusten führt. Wie erhofft, gewünscht und vermutet. Aber geglaubt erst, als ich es dann auch gesehen habe.
Top Maschine 😀 – macht Spaß und ich freue mich auf noch viele weitere Kilometer.
Keine Ahnung, ob der verwendete Fahrmodus eine wirklich starke Auswirkung auf die erzielbare Reichweite hat, letztendlich geht es ja immer drum, wie man mit dem ‚Gasgriff‘ umgeht. Trotzdem wollte ich mal eine Übersicht über die verschiedenen Einstellmöglichkeiten bekommen.
Also mal ein paar Screenshots aus der „Zero Next Gen“ App gemacht:
Im Standard-Modus liegen nur 22% Leistung an … das merkt man nicht wirklich … 😳🙈😀
Schreibe einen Kommentar