Electric on tour

Thoughts of an e-biker

PACERACE 2024

Samstag, 24. August 2024, 13:51 Uhr. Mein Smartphone meldet sich und meint, dass da eine neue, überaus wichtige E-Mail angekommen ist. Drei Dateien sind im Anhang auch dabei. Ein kurzer Blick rein und mir ist sofort klar, dass Reglement zum PACERACE 2024 ist da.

Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, als dass man das nicht am kleinen Display des Handys lesen kann. Aber irgendetwas scheint anders zu sein als noch im vergangenen Jahr. Das Schriftstück besteht aus 4 Seiten und die Wegpunkte sind parallel noch als GPX und KML-Datei dabei. Irgendetwas ist im Busch …

Knapp zwei Wochen später, am 6. September, mache ich mich zusammen mit der DSR/X, auch bekannt als ‚I und ES‘, dann auf den Weg in Richtung Weyarn am Irschenberg. Dort ist nämlich beim Hotel Alter Wirt das Basislager, sowie Start und Ziel, für unser PACERACE.

Anfahrt zum PACERACE 2024

Bis zu diesem Tag habe ich einiges an Ideen zur Routenwahl entwickelt, diese wieder verworfen, Reihenfolgen für die Wegpunkte geändert, diese umgedreht, ein Autobahnteilstück mit reingeplant, wieder rausgeworfen, dann doch wieder mit rein genommen, Variante 1 geplant, Variante 1A geplant, Variante 2 umgeschmissen, und sonstigen Hokuspokus betrieben.

Continue reading

Upper Palatinate – Austria – Switzerland – Italy – Slovenia

Prolog

Packing! Yes, that's what I have to do this evening. Although 'packing' is actually the wrong word. For many years I have developed this 'peculiarity' of writing lists for travelling. And so it happens that there is already a list for this planned trip. It was written last year when I set off towards the Grossglockner at about the same time of year.
So dig out the list from last year and simply put, throw, place... the things on the list into the DSR/X's case. Just put it in.
It's nice that there is suddenly so much storage space available compared to the SR/F. Traveling with an SUV ...
The last official act for this evening is to start charging to 110%. "Extended Range" is what Zero calls it. These 110% should take me to Holzkirchen by the shortest route tomorrow morning - from there the Alps-fun can begin.

Day 1 – Upper Palatinate to Stelvio

Thursday morning, Assumption Day 2024, I set the alarm for 5:30 a.m. That wouldn't have been necessary, because I wake up on my own 5 minutes earlier. I'm ready to go. I get myself up to operating temperature with a small first breakfast with plenty of coffee and cereal. At just after 6 a.m. I'm sitting on the DSR/X. It doesn't need to warm up. The Zero is always at operating temperature. Not far from home, the sun then makes its way out to greet me in the morning.

Sunrise on day 1 – looks promising

It looks like the weather will be good over the next few days. Temperatures of up to 30 degrees are forecast, but that's better than having to prepare for rain.

Continue reading

Bewerbung ‚PACERACE 2024‘

… und was sonst noch so alles seit dem Winter passiert ist

Hier, auf meinem Blog, war im vergangen halben Jahr nicht wirklich viel los. Was aber nicht bedeutet, dass nicht doch das ein oder andere passiert ist.

Das Wichtigste vielleicht zuerst:

Für ’s PACERACE 2024 führe ich gerade Tests an der Fahrzeugkonfiguration durch …  😁 … Star Wars hat es ja schließlich mit seinen ‚Speeder bikes‘ vorgemacht. Die elektrische Zweirad-Fahrerei muss doch auch ohne diese nervenden schwarzen runden Dingern möglich sein, die sich halbjährlich in Luft auflösen …

Fakt ist: Ich habe beim PACERACE 2023 so viel Blut geleckt, dass ich mich auf jeden Fall wieder für die Vergleichsfahrt 2024 bewerben werde.

Continue reading

Herbstgedanken aus dem Straßengraben

Auf einmal ist es weiß. Gestern ist auf einmal der Winter eingezogen. Mit Blitz und Donner. Ich war auf einer Abendrunde mit dem Hund unterwegs. Gesehen haben wir die dunklen Wolken ja schon. Den Donner auch gehört. Mein Gedanke war, das zieht an uns vorbei.

Pustekuchen. Der schwarze Labrador war auf einmal weiß, die Hände kalt, die Nasenspitze rot. So schnell kann es gehen – der Winter ist da.

Also heute mal die Zeit nutzen, um den Herbst nochmal Revue passieren zu lassen. Der hat nämlich seine wirklich schönen Seiten … und das im Straßengraben:

Die letzten Wochen war einiges los … aber lest selbst:

Continue reading

ACDC … Hard-Rock?

Sowas freut mich immer wieder, wenn man, durch ein aktuell immer noch außergewöhnliches Hobby, neue Kontakte knüpfen kann.

Erstkontakt hatte ich mit Florian beim PaceRace 2023 in Hormersdorf. Er war damals Zaungast der Veranstaltung. Mir ist er in Erinnerung geblieben, weil er von seiner E-Motorradtour durch Deutschland, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark einen ganz speziellen ‚Seitenständerunterleger‘ aus skandinavischem Holz mit ‚automatischem Rückzug‘ (auf gut bayrisch: „a Pressbandl“) dabeihatte. 😁

Digital ‚wieder getroffen‘ haben wir uns über Instagram und seine Web-Seite, die ich hier gerne verlinke. Dort gibt ’s super Infos zu seiner Reise, Links zu interessanten Presseartikeln und einiges mehr.

https://acdc.bike/

Wir haben vereinbart, dass bei schönerem Wetter mal eine gemeinsame E-Bike-Ausfahrt gemacht wird.

Freue mich schon darauf! ✌

Oberpfalz – Italien … und zurück

Die Idee, mit dem Motorrad mal über die Alpen bis nach Italien zu fahren, stand ja schon seit längerer Zeit auf dem Plan. Dazu muss dann aber auch einiges zusammenpassen. Urlaub, Familie, Wetter und die Lust für solch eine Unternehmung.

Die Technik an der SR/F war seit dem Einbau des RapidChargers gegeben und genügen Erfahrung mit Reichweite und Ladekurve war auch schon vorhanden.

Am langen Wochenende zwischen 12. und 15. August 2023 fügte sich dann alles so weit zusammen, dass ich am Samstag mal zu packen angefangen habe.

Zero SR/F auf der Großglockner Hochalpenstraße

Was mir für das erste Mal auf solch einer Reise auch wichtig war, war die Buchung der ersten Unterkunft. Ich wollte mich einfach während der Fahrt nicht ab Nachmittag um sowas kümmern. Das sollte vorab schon erledigt sein.

Continue reading

Ladesäulen … so wichtig beim PaceRace

Nein, das ist keine Ladesäule für Elektrofahrzeuge, aber wenn die, die wir benötigt haben, so ausgesehen hätten, dann wäre das PaceRace bestimmt schief gegangen:

… komisches Teil …

Zu dem Bild oben kommen wir später nochmal. Gehen soll es in diesem Blogartikel um das Wochenende vom 4. bis 6. August 2023. An eben diesem Wochenende hat in der Fränkischen Schweiz die dritte Auflage des PaceRace stattgefunden.

Und ich mittendrin 😳😀🙈.

Continue reading

Vorbereitungen zum PaceRace

In einer Woche ist es so weit 😎! Dann ist das PaceRace 2023 schon voll im Gange. Langsam wird es jetzt auch mal Zeit die Routenplanung anzugehen. Insgesamt wurden 23 mögliche Zielpunkte in der Fränkischen Schweiz ausgewählt, die es gilt anzufahren.

Um da den Überblick nicht zu verlieren, bin ich gerade dabei ein „Roadbook“ zusammenzuschreiben.

Komplett werden es irgendwas zwischen 300 und 350 km werden, die zwischen 10:00 und 17:00 Uhr gefahren werden. Cool finde ich das Motto des diesjährigen PaceRace: „Burgenhüpfen in der Fränkischen Schweiz“.

Continue reading

Generalprobe PaceRace 😀

So ganz unvorbereitet will ich am 5. August dann doch nicht ins PaceRace starten. Somit nutzte ich den vergangenen Sonntag, um mich für eine längere Tour in den Bayerischen Wald zu verdrücken … immer gut, wenn man vernünftige Gründe hat, um seinem Hobby zu frönen🙈😀.

Losgefahren bin ich um 7:15 Uhr bei angenehmen 15°C. Bei einem ersten Stopp in der Nähe von Falkenstein habe ich dann doch ein langes Shirt unter die Jacke gezogen, irgendwie wollte der Sommer heute nicht ganz so anspringen, wie er es die letzten Wochen eigentlich immer getan hat. Nun, wird schon noch werden …

Auf jeden Fall gab es hier schon mal eine erste schöne Aussicht in Richtung Bayerischer Wald.

Erster kurzer Halt mit genialer Aussicht

Ich darf es gar nicht laut erzählen, aber ab hier habe ich dann mal die Griffheizung eingeschaltet – irgendwie verliert man im Alter mehr Wärme als das noch in der Jugend der Fall war 😨.

Continue reading

8000 km

Am vergangenen Dienstag hatte ich nach der Heimfahrt von der Arbeit eine Punktlandung. Nach 294 Tagen sind jetzt 8000 km auf der SR/F drauf.

Kurzes Zwischenfazit:

  • das alte Display hatte eine Undichtigkeit und wurde gegen den neuen Typ ausgetauscht – Thema somit erledigt👍
  • LED-Blinker sind mittlerweile montiert – gefällt mir👍
  • Rapid Charger ist eingebaut – passt👍
  • vordere Bremsscheiben wurden getauscht, weil hier ein Ruckeln festzustellen war😳 – muss weiter beobachtet werden, ob das wieder auftaucht
  • ich hatte 8000 km lang mächtig viel Spaß auf der Maschine👍😀
  • die Reichweite des neuen 15.6 kWh Akku mit der Option auf 10% mehr ist genial; beim gemütlich Überlandfahren sind 200 km kein Problem; beim zügig in die Arbeit pendeln sind immer noch 165 km möglich … bin begeistert 😀
  • die Betreuung bei meinem Dealer gefällt mir gut – obwohl man den ja wirklich nur beim Kundendienst sehen will
  • mit dem Rapid Charger ist die Ladezeit auf Reisen kein Thema mehr
  • ich bin begeistert 😎💫✌
« Older posts

© 2024 Electric on tour

Theme by Anders NorenUp ↑

en_USEnglish