Electric on tour

Thoughts of an e-biker

Page 2 of 15

Tour nach Würzburg

Im Frühjahr dieses Jahres ist bei uns irgendwann mal die Idee gegoren, für ein verlängertes Wochenende mit den beiden Motorrädern Reißaus zu nehmen. Als Ziel war ziemlich bald die Maingegend auserkoren und so ging es für uns am vergangenen Freitag also los auf die „Reise nach Würzburg und zurück“.

Freitag

Nachdem zuhause klar Schiff gemacht war, alle Kinder versorgt waren und dem Hund klar gemacht war, dass wir jetzt dann mal weg sind, ging es gegen 10 Uhr los in Richtung Osten.

Kurz nach dem Rothsee machten wir einen kurzen Stopp, um den zu viel getrunkenen Kaffee wieder in die Freiheit zu entlassen. Dabei entstand dann auch ein Selfie für meinen WhatsApp-Status, um der Welt zu zeigen, was los ist. 😀

Jetzt konnte es richtig los gehen. Die Route hatte ich mit Calimoto geplant. Die Standardeinstellung passt hier eigentlich immer, um nicht auf den ‚dicken‘ Bundesstraßen zu landen.

Continue reading

Der verlorene Sohn …

… und sonstige Neuigkeiten 😀.

Das glückliche Ende zuallererst: Sie ist wieder da, meine ‚ES‘. Am vergangenen Donnerstag, 1. Juni 2023, kam nachmittags der erhoffte Anruf meines Dealers, dass ich meine SR/F wieder abholen kann. Eine Woche vorher hatte mich der Geschäftsführer schon mal angerufen und die Thematik kurz erläutert.

Nach dem Einbau des Rapid Chargers tritt beim dreiphasigen Laden ein ‚knisterndes‘ Geräusch auf, welches so bei den früheren Modellen nicht bekannt war. Das Ganze wird mit ZERO Europe und Amerika abgeklärt. Scheinbar ist ZERO Europe aktuell auch dabei, die Thematik nachzustellen.

Continue reading

Bewerbung fürs PaceRace

In den vergangen 5 Wochen hat sich nicht sehr viel getan. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass meine SR/F seit Dienstag nach Ostern beim Händler steht.

Der Einbau des Rapid Chargers zieht sich … 😨. Nach dem Einbau wurde irgendein Geräusch festgestellt, bei dem Zero Rückmeldung gab, dass das Moped so nicht bewegt werden darf. Die Fehlerbehebung läuft in Zusammenarbeit mit Zero … na mal schauen, wird schon gut gehen 🙈😳.

Ist aber nicht so schlimm, denn mein Händler hat mir wieder eine Leih-SR/F zur Verfügung gestellt 😀.

Also wird jetzt die Zeit genutzt, um die Bewerbung fürs PaceRace zu finalisieren. Remo aka ‚Zero Pionier‘ hat vor 2 Tagen das „Einladungsvideo“ dazu veröffentlicht. Also ran ans Bewerben. Und wie macht man das … ? Na mit bewegten Bildern … 🙈😀

So, jetzt muss sich nur noch die Geräuschproblematik bei meiner „ES“ erledigen. Dann noch abwarten, ob unsere Bewerbung angenommen wird. Der Nickname für die Bewerbung steht auch schon fest: „I und ES“ 🙈

Vorbeischauen würde ich als Gast sowieso. Und dann hat sich bei der ersten Mitgliederversammlung des Elektromotorradclub Deutschland e. V. ergeben, dass ich vor Ort den Support für die Tracking-App machen werde.

Ich freu‘ mich auf jeden Fall aufs erste Augustwochenende 😀.

Auf zur Werkstatt

Das war jetzt ja doch ein wirklich schönes Osterwochenende. Die Temperaturen hielten sich zwar, mit um die 10 °C, noch etwas zurück, aber für ein paar Runden hat sich die Sonne doch sehr häufig gezeigt.

Am Gründonnerstag habe ich in Beilngries mal den Eisdealer besucht. 1,60 € je Kugel hält sich ja noch im Rahmen. Ich hätte eigentlich mit schon fast um die 2 € gerechnet. Wobei es hier aber auch immer auf die Größe der Kugeln ankommt. Da ist man in Beilngries aber großzügig unterwegs 😀. Lecker war ’s!

Am Karfreitag bin ich dann eine große Runde um Amberg gefahren. Auf dem Weg lagen Etzelwang, Sulzbach-Rosenberg, Hirschau und Schwarzenfeld. In Ensdorf gab es an der Schule einen kurzen Zwischenstopp zum Nachladen.

Der Heimweg führte mich dann noch über Rohrbach, Hohenfels und Parsberg.

Continue reading

Da war doch noch … Rapid Charger

Als ich letztes Jahr Ende August die SR/F erhalten habe, war ja noch etwas ausstehend. Eigentlich hatte ich die Maschine mit dem Rapid Charger bestellt. Der war im letzten Jahr aber nicht mehr lieferbar. Zero hatte angekündigt, dass dieser im Frühjahr 2023 erhältlich sein wird.

Also habe ich Anfang dieser Woche bei meinem freundlichen Dealer Richter & Zech in Wendelstein nachgefragt, wie es denn mit Frühjahr 2023, also der ‚Rapid Charger Verfügbarkeit‘, aussieht.

Rapid Charger (Foto: Webseite Zero)

Heute kam nun die Antwort per Mail 😀.

Continue reading

Pegnitztal zu zweit

Ich glaube, so langsam klopft doch das Frühjahr an die Tür. Am Donnerstag und Freitag dieser Woche war es früh morgens, mit Temperaturen um die -5 °C, noch ganz schön kalt. An beiden Tagen war aber immer durchgängig die Sonne zu sehen, so dass sich die Luft im Lauf des Tages sehr schön erwärmt hat. Frühling … 😀

Gestern war dann der schönste Tag dieser Woche. Am Vormittag schon 10 °C, den ganzen Tag Sonne, die die Temperaturen dann am Nachmittag nahezu an die 20 °C herangebracht hat. Perfekt für eine Runde zu zweit in Richtung Norden bis fast rauf nach Velden.

Die Gegend nördlich von Hohenstadt ist so schön. Wir sind dieses Mal von dort aus rauf bis nach Hegendorf gefahren und da dann links ins Hirschbachtal abgebogen.

Continue reading

Bewerbung fürs PaceRace … Versuch #2

Ich gebe es zu. Langsam nervt das Auf und Ab beim Wetter. Letzte Woche war es zwar kalt, dafür war aber die Sonne so gut wie jeden Tag zu sehen. Das hat dann auch ganz gut für ein paar Moped-Fahrten zur Arbeit und zurück gepasst.

Am Wochenende war dann auf einmal das Blau vom Himmel verschwunden. Niederschlag gab ’s zwar kaum, aber die hohe Luftfeuchtigkeit hat dazu geführt, dass wieder fleißig Streusalz auf der Straße gelandet ist.

Also die SR/F wieder rein in die Garage und anderen Themen nachgegangen.

Das mit der Schreibmaschine hat ja nicht so wirklich geklappt. Dass da das Farbband nach gefühlt 30 Jahren rumdümpeln im Keller nicht mehr mitmacht, das verstehe wer will … das mechanische Zeugs hält einfach auch nichts mehr aus.

Aber ich kann mir ja helfen …😁. Künstliche Intelligenz kann das doch bestimmt auch, was man früher mittels ‚Hirnerei‘ auf der Schreibmaschine zustande gebracht hat 😎.

Continue reading

Bewerbung fürs PaceRace … Versuch #1

Remo und Paddy haben es in ihrem monatlichen Live Talk vor einer Woche verkündet: Das PaceRace 2023 wird gleich um ’s Eck‘ stattfinden 😀.

Und zwar in der Fränkischen Schweiz. Das finde ich super, denn die liegt ja bei uns wirklich direkt vor der Haustür.

Nachdem nun gestern und heute schon so perfekte Wetterbedingungen fürs Motorradfahren waren – na gut, früh morgens bei -1°C war ’s schon noch etwas frisch – war ich heute Abend jetzt voller Elan und habe mal die Schreibmaschine raus gekramt um die Bewerbung fürs PaceRace zu tippen.

Denn früh übt sich ja bekanntlich, wer ein Meister werden will 😎.

Das ist dabei rausgekommen:

Bewerbung PaceRace 2023 … Versuch #1

Ich glaube, da müssen die Temperaturen noch etwas steigen um hier ein vernünftiges Bewerbungsschreiben hin zu bekommen. Das was die Schreibmaschine da raus wirft ist zwar bemerkenswert aber nicht wirklich zielführend 😲.

Wobei, der Lebenslauf, der sieht ja schon mal vielversprechend aus … 😁🙈 … ähm … und das mit der Rechtschreibkorrektur, das funktioniert auf dem alten Hobel von Schreibmaschine irgendwie anders als gewohnt … da muss anderes Werkzeug her….

Vom Winde verweht

Nach den herrlichen zwei Wochen zum Jahreswechsel hat bei uns dann doch noch der Winter zugeschlagen.

… vom Winde verweht …

Die Temperaturen blieben zwar bis Mitte Januar durchgängig im positiven Bereich, aber es gab kaum einen Tag, an dem es von oben nicht nass kam. Sauwetter 🙈. In der zweiten Januarhälfte und auch noch bis Mitte Februar waren die Temperaturen dann durchgängig im Minusbereich.

Continue reading

Sweet Spot Überlegungen

… ich weiß, man kann jetzt leicht auf den Gedanken kommen, dass ich irgendwie nicht ganz knusper in der Birne bin, aber an so etwas, was jetzt folgt, da habe ich meinen Spaß dran … und auf solche Sachen komme ich meist mitten in der Nacht, wenn ich mal nicht schlafen kann … 😳🙈😀

Also los geht ’s:

Auf die Thematik bin ich irgendwann mal gekommen, als in einem Internetbeitrag über die ideale Reisegeschwindigkeit für Elektrofahrzeuge geschrieben wurde. Dabei ging es darum, wie weit und schnell man bei bestmöglicher Ausnutzung der Balance zwischen Ladedauer und Verbrauch kommt.

Ein Beispiel erklärt das wahrscheinlich einfacher:

Wenn man mit einem Elektrofahrzeug durchgängig nur 10 km/h fährt, dann kommt man mit einer Akkuladung zwar extrem weit, benötigt aber dafür auch extrem lang – hier für 100 km also 10 Stunden.

Das Gegenteil wäre dann, wenn man mit angenommenen 200 km/h fährt. Hier würde man in einer Stunde 200 km runter schruppen können, bei einer Zero wäre der Akku aber weit vorher schon leer.

Für diese Thematik hat sich der Begriff „Sweet Spot“ gebildet.

Sweet Spot Berechnung Zero DS mit ChargeTank + 1,3 kW interner Lader

Was ist also nun richtig? Welche Geschwindigkeit ist ideal, um bei einer Tagestour am weitesten mit den einzuplanenden Ladestopps zu kommen? Eher langsam fahren oder doch wie man will …?

Continue reading
« Older posts Newer posts »

© 2024 Electric on tour

Theme by Anders NorenUp ↑

en_USEnglish