In irgendeinem Forum, ich kann wirklich nicht mehr sagen wo das war, bin ich über einen Eintrag zur Tieferlegung der DSR gestolpert. Dort hat jemand geschrieben, dass es für die DSR einen angepassten Federteller der Firma MIZU gibt.
Die Geschichte muss dann doch auch bei der DS funktionieren – sind ja eigentlich baugleiche Maschinen, nur eben mit unterschiedlicher Leistung.
Das wird die Lösung für die Größenprobleme auf der DS 😊.
Der Original-Federteller sieht so aus:
Nachdem der Federteller von MIZU geliefert war sah der Umbau wie folgt aus:
Mit TÜV vorab Kontakt aufgenommen und den Einbau des Federtellers von MIZU durchgesprochen. Die beiliegende ABE gilt ja leider nur für die DSR – aber das wird der TÜV schon richten …😀. Laut dem Ingenieur beim TÜV ist das auch wirklich kein Problem – mittels Begutachtung lässt sich das auch auf die DS anwenden.
Der wirklich aufwendige Teil war der Tausch des Federtellers. Das komplette Federbein wollte ich nicht ausbauen, da man dafür von oben die Maschine ziemlich auseinander nehmen muss um an die Schraube des Federbeins zu kommen. Also habe ich die Maschine aufgebockt, das Hinterrad ausgebaut und die Schwinge vom Federbein gelöst.
Mit zwei Federspannern dann die Feder soweit gestaucht, dass der Federteller rausgenommen werden kann. Letzter Schritt war dann das Platzieren des MIZU Federtellers.
Das hört sich alles ganz simpel an … nochmal würde ich das so wahrscheinlich nicht machen … 🙈. Ist aber gut gegangen.
Um die Balance zwischen vorne und hinten wieder hinzubekommen habe ich vorne dann noch die Gabelbrücke um ca. 2 cm nach unten geschoben.
So, und jetzt kommt das nächste Problem. Der originale Seitenständer der DS ist auf einmal fast zu lange 🙈 … war ja auch irgendwie abzusehen 😀. Dazu ist in der ABE des MIZU Federtellers auch beschrieben, dass der Seitenständer gekürzt werden muss.
Aluminiumguss lässt sich aber leider nicht wirklich gut schweißen … somit war hier eine andere Lösung gefragt.
Geholfen hat der Seitenständer der ZERO S. Der ist ein gutes Stück kürzer als der original Ständer der DS … hm, aber leider fast zu kurz …
Aber Verlängern geht in diesem Fall leichter als ein Teil zu kürzen.
Ein Verlängerungsstück war schnell konstruiert:
Den CNC-Code dafür erstellt:
Damit dann aus Hartkunststoff einen ersten Prototypen gefräst, in den Ständer unten zwei M8 Gewinde geschnitten und das Ganze dann angeschraubt.
Für einen Quick & Dirty Versuch gar nicht so schlecht:
Wenn es mal passt, dann wird dieses Teil noch aus Alu gefräst und gut ist es.
Nach dem Umbau bin ich dann mit der Maschine zum TÜV. Dort wurde das Ganze begutachtet. Kosten: knapp 75 Euro
Die technische Änderung dann noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Kosten: ca. 20 Euro
Sitzhöhe passt jetzt perfekt zum neuen Fahrer 😊.
Jetzt kann ’s dann also los gehen – zwei Fahrer auf zwei ZEROs 😲😎💫✌.
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