Seit Mittwochabend erzählt mir die SR/F, dass sie schon wieder mal gerne zur Gehirnwäsche gehen wolle. Die Meldung mit einem anstehenden Firmwareupdate erscheint bei jedem Anschalten der Maschine.
Neue Versionen sind scheinbar: MBB V25 und BMS V21
Die Updaterei war dann aber … ‚irgendwie komisch‘ … 😨🙈😳😁
Mein Plan war, die Updates wieder genau so wie beim letzten Mal durchzuführen. Irgendwas ist da aber dann schief gegangen. Nach dem MBB Update hat sich das Motorrad nicht automatisch mit meinem Handy verbunden – das war beim letzten Mal noch der Fall.
Ich hab‘ die Maschine dann einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, aber eine Verbindung zum Handy war wieder nicht möglich.
Stattdessen kam die Meldung: „Firmwareupdate durchführen“.
Na gut, hab ich mir gedacht, dann starte ich eben das OTA Update. Und da ist das Schlamassel dann los gegangen. Die Meldung „Firmware update“ wollte einfach nicht mehr verschwinden. Nach gut 1 Stunde habe ich dann mal den Schlüssel auf „Off“ gestellt – also das Motorrad abgestellt.
Nix …
Die Meldung blieb.
Ich habe versucht, die Maschine per Abklemmen der 12 Volt Batterie aus diesem Zustand raus zu bekommen. Hat auch nichts geholfen.
Also wieder alles zusammenbauen und morgen ab damit zum Händler 😨🙈.
Komisch war nur, dass die ZERO-App eine Verbindung zur Maschine aufbauen konnte. Scheint also, als ob das Display irgendwie in einer Schleife hängengeblieben ist. Ich habe dann aus der ZERO-App raus nochmal das Update gestartet und siehe da: die Meldung „Firmware update“ am Display ist verschwunden.
Das Update per Smartphone wurde zwar auch mit „Update nicht erfolgreich“ von der Maschine abgebrochen, aber sie war auf jeden Fall wieder ‚am Leben‘.
So, aber jetzt das nächste komische Verhalten: Die Motorkontrollleuchte leuchtet – und geht auch nicht aus.
Im Handbuch steht dazu:
„Zeigt an, dass das Diagnosesystem des Motorrads einen Fehler festgestellt hat,
wodurch es in einen Zustand der ständigen Verringerung des Drehmoments geht.
Dieses Licht wird von einem Fehlercode begleitet.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Instrumententafel-Fehlercodes“
auf Seite 7.3.
Wenden Sie sich an Ihren Händler und veranlassen Sie die Wartung des Motorrads.“
Einen letzten Versuch zum Update der Firmware habe ich noch vom Smartphone aus gestartet. Ich weiß – das könnte ich auch beim Händler machen lassen – aber dazu bin ich irgendwie viel zu neugierig 😳😁🙈😛.
So, schaut irgendwie besser aus. Nach 30 Minuten ist die Meldung „Warten auf Motorrad“ in der App erschienen – wie beim letzten Mal 😁.
Hi, hi, hi, …. 😁😁😁 … MBB Update hat geklappt. Man glaubt es nicht. „Magic Hands“ … quasi.
Dann doch gleich noch mit dem BMS weitermachen … ich denke ich habe einen „Lauf“ 🙈.
Nach nochmal 30 Minuten Abwarten sieht die Sache so aus: Auch das BMS Update hat funktioniert. Jetzt hab‘ ich nur noch das Thema mit der Motorkontrollleuchte … das lasse ich nächste Woche beim ersten Kundendienst klären.
Was lerne ich daraus:
Ein Update per Update-Funktion an der Maschine direkt „Over The Air“ werde ich nie, nie, nie wieder starten 🙈.
Updates per Smartphone mit vernünftiger WLAN-Anbindung funktionieren. Wahrscheinlich ist beim ersten Versuch einfach die Internetverbindung in die Kniee gegangen und deswegen der Abbruch.
Man lernt nie aus … 😳
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